Seit vielen Jahren bietet die BBS II Stade ihren Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, sich intensiv mit fotografischen Themen und Techniken zu befassen.

Alle Schülerinnen und Schüler der BBS II Stade können an der Foto AG teilnehmen. Es gibt lediglich eine Voraussetzung: die Freude an der Fotografie!

Die Foto AG ist eine freie Arbeitsgemeinschaft von Schülerinnen und Schülern der BBS II Stade. Die benötigte Zeit wird von Schülern freiwillig und zusätzlich zum festen Stundenplan aufgebracht.

Als Voraussetzungen für die Teilnahme an der Foto AG sollten selbstverständlich das Interesse an Fotos, Fotografie, Bildgestaltung und Bildbearbeitung mitgebracht werden.

Foto: Lisa Quelle

Ziel der Foto AG ist die Verbesserung der eigenen Fotos und die Präsentation der Fotos im Rahmen einer Fotoausstellung. Diejenigen Schülerinnen und Schüler, die an der Arbeit der Foto AG regelmäßig mit Erfolg teilnehmen, erhalten zum Ende des jeweiligen Schuljahres ein individuelles Zertifikat, das ihr außerordentliches schulisches Engagement dokumentiert.

Täglich werden wir in Zeitungen und Zeitschriften mit Fotos konfrontiert. Die Bilderflut im Fernsehen und im Internet ist gewaltig.

Die Foto AG soll einen Beitrag dazu leisten, Bilder und Fotos "richtig" zu sehen. Wir sind auf der Suche nach "guten Fotos". Das sind jene Fotos, die uns und andere erfreuen und vielleicht in Erinnerung bleiben.

Dabei entdecken wir die Gestaltungsprinzipien jener "Bildermacher", die lange vor dem ersten fotografischen Dokument gelebt haben. Gleichzeitig verwenden wir jene Technik, die heute die professionelle Bildbearbeitung ausmacht.

Wir bewegen uns also im Spektrum von Cezanne bis Photoshop und stellen fest, dass Fotografieren tatsächlich mehr ist, als auf den Auslöser zu drücken.

Die Foto AG trifft sich nach Unterrichtsende. Dabei nutzen wir das Foto Studio der BBS II für Aufnahmen sowie die PC-Räume für die Nachbereitung der Fotos.

Zum Schuljahresende plant die Foto AG eine Ausstellung in den Räumen der BBS II. Zudem nimmt die Foto AG an Kunst- oder Fotowettbewerben teil. Im Schuljahr 2007/2008 wurden fotografische Arbeiten im Rahmen des Jugendkunstpreises des Landkreises Stade in der Seminarturnhalle ausgestellt. Lisa Quelle (FG11a) wurde von einer namhaften Jury mit dem zweiten Preis ausgezeichnet.

Artikel des Stader Tageblattes (Größe: 52 kB; Downloads bisher: 747; Letzter Download am: 14.11.2010)

Am 6. Mai 2010 wurde Maryam Shakeri mit ihren inszenierten Fotoarbeiten zum Thema "Vorurteil" als Preisträgerin des Jugendkunstpreises 2010 ausgezeichnet.

Foto von Maryam Shakeri

Foto: Maryam Shakeri

Artikel des Stader Tageblattes (Größe: 92 kB; Downloads bisher: 127; Letzter Download am: 20.11.2010)

Die Schule hat der Foto AG einen Raum zur Verfügung gestellt, der nunmehr als "Foto Studio" bezeichnet werden kann. Das Foto Studio ist mit einer digitalen Spiegelreflexkamera, Beleuchtungsequipment (Studioleuchten, Blitzsystemen) sowie einem besonders schnellen Rechner ausgestattet ausgestattet. Grundlage für die Bildbearbeitung ist professionelle Software wie Lightroom und Photoshop CS3 Extended.